Direktvermarkung Markt

Status in Österreich

In Österreich betreiben etwa 30.000 bzw. 28 % der 107.691 landwirtschaftlichen Betriebe Direktvermarktung. Die Direktvermarktung hat für die österreichische Landwirtschaft, für die Wirtschaft und für die Gesellschaft eine wesentliche Bedeutung.

Einkommensbedeutung der Direktvermarktung

Einkommensbedeutung

Die Einkommensbedeutung der Direktvermarktung ist für die einzelnen Betriebe unterschiedlich. Eine große Bedeutung hat die Direktvermarktung für rund 6.900 Landwirt:innen (23 %), denn für sie macht der Anteil der Direktvermarktung über 50 % ihres Einkommens aus. Bei rund 11.400 Betrieben (38 %) beträgt der Einkommensanteil durch die Direktvermarktung 10-50 %, die übrigen 40 % betreiben Direktvermarktung extensiv, das heißt, der Einkommensanteil liegt unter 10 %. Im Schnitt erwirtschaften die rund 30.000 Landwirt:innen 33 % ihres Einkommens aus der Direktvermarktung.

Quelle: keyQuest Studie 2022; Grüner Bericht 2023; Branchenuntersuchung Lebensmittel 2022, RollAMA