Zitat, Poganitsch, Fische, Teich

Konnte mir den Kindheitstraum, Fischzüchter zu werden, erfüllen. Ein kleiner Betrieb braucht die Direktvermarktung um zu über-leben und ein Netzwerk um vermarkten zu können.

Johann Poganitsch
Zitat, Zangerlhof, Laden, Events

Ein Betriebskonzept ist unumgänglich - auch in der Landwirtschaft. Wenn du kein Ziel hast, dann wirst du den Weg nicht finden.

Josef Rosenzopf
Zitat, Eichberger, Hofladen, Fruchtsäfte

Wir Direktvermarkter können uns gegenseitig noch viel mehr unterstützen, indem wir gemeinsam auftreten, Erfahrungen teilen und Wissen weitergeben.

Eva Eichberger
Zitat, Bio-Laden, Leisch, Kraeuter, Hofladen

Für die Direktvermarktung von Kräutern reichen selbst kleine Flächen. Aber man muss die Produkte lieben, die man verkauft.

Erkentraud Leisch
Zitat, Hautzinger, Schaf, Verkauf-Ab-Hof

Ohne Direktvermarktung wäre der Betrieb zu klein gewesen, um zu überleben. Erfolgreich wurden wir Schritt für Schritt.

Wolfgang Hautzinger
Zitat, Schiefermueller, Obst, Apfel, Hofladen

Durch die Direktvermarktung steigern wir die Wert­schöpfung unserer Land­wirtschaft. Eine bunte Obst-Vielfalt – fruchtig und frisch – gibt´s sogar direkt ins Büro geliefert!

Johannes Schiefermüller
Zitat, Rienisser, Gemuese, Markt

Von Montag bis Samstag gibt´s bei mir am Markt über 40 verschiedene Gemüse­sorten. Den Kunden beste Qualität zu verkaufen macht Spaß!

Patrick Riedisser
Zitat, Erschen, Öl, Ölmühle

In der Direktvermarktung sind Top-Erfolge möglich. Klein anfangen, Ziele setzen und bei einem guten Gefühl nicht zögern.

Magdalena Erschen
Zitat, Haselbacher, Hofschlachterei, Familienbetrieb

Wir stehen auf mehreren Standbeinen und alles was wir direkt vermarkten, bringt uns mehr Wertschöpfung.
Wir sind eigentlich die glücklichsten Menschen.

Elisabeth Haselbacher
Zitat, Bailom, Alles vom Ei, Imkerei, Kalbinnenmast, Stiermast

Macht es gescheit, richtig und regional & lasst euch nicht unterkriegen. Direktvermarktung macht einfach Spaß und es schaut im Endeffekt mehr raus.

Elias Bailom
Zitat, Dandlhof, Gemüse und mehr, dort wo die Vielfalt wächst

Was man im Herzen hat, soll man umsetzen - auch wenn die Vision nur eine kleine Idee ist!

Monika Reiter
Zitat, Prentlhof, Landwirtschaft in Wien, wir öffnen unsere Hoftore für Wienerinnen und Wiener

Für die Direktvermarktung am Hof brauchen wir eine gewisse Vielfalt. Durch Kooperationen mit Nachbar- und Partnerbetrieben machen wir unser Produktangebot attraktiver.

Katharina Sandbichler
Zitat, Eichberger, Hofladen, Fruchtsäfte

Kreativ sein und ausprobieren was bei Kund:innen ankommt. Zu Beginn sind die guten Ideen wichtiger als große Investitionen.

Matthias Eichberger

Erste Schritte …

Sie überlegen den Einstieg in die Direktvermarktung?
Sie brauchen Informationen über die grundlegenden Voraussetzungen, Rahmen­bedingungen und Chancen für die Direkt­vermarktung. Es ist wichtig zu analysieren, was am Betrieb produziert und wie vermarktet werden kann.

Worauf kommt es an?

Für wen passt Direktvermarktung? Welche Talente und Möglichkeiten gibt es in der Familie und am Betrieb? Es ist hilfreich, mit erfolgreichen Direktvermarktern Erfahrungen auszutauschen. Vor allem geht es darum, Partner und Kunden zu begeistern und Schritt für Schritt gut zu planen.

Förderungen, Wirtschaftlichkeit und Qualitätsprogramme

Zahlt es sich aus, mit der Direktvermarktung auch „klein“ zu beginnen? Mit welchen Investitionen muss gerechnet werden und gibt es Förderungen? Wie viel sind bäuerliche Produkte wert und wie erfahren die Kunden, dass die Lebensmittel qualitativ hochwertig und garantiert vom Bauernhof sind?