Kund:innen der Direktvermarktung
Die Direktvermarkter:innen erreichen ihre Hauptzielgruppe über verschiedene Vermarktungswege, sind aber hauptsächlich auf Endkonsument:innen ausgerichtet. Dennoch spielen andere Zielgruppen eine wichtige Rolle:
- 42 % der Direktvermarkter:innen beliefern Gastronomiebetriebe, einschließlich Großküchen.
- 27 % verkaufen ihre Produkte im Lebensmittelhandel oder in Einzelhandelsgeschäften.
- 9 % beliefern Fleischereien, während 8 % an Bäckereien oder Konditoreien liefern.
Die Bandbreite der Kund:innengruppen, die bedient werden, hängt stark von der Professionalität der Direktvermarktung ab – insbesondere von Faktoren wie Haupterwerb, hohen Einkommensanteilen aus der Direktvermarktung und starker Wachstumsorientierung.
In Bezug auf die Umsatzverteilung entfallen etwa drei Viertel der Umsätze auf Endkonsument:innen, gefolgt von der Gastronomie (13 %) und dem Lebensmittelhandel (8 %). Der Umsatzanteil mit dem Lebensmittelgewerbe (wie Bäckereien und Fleischhauer) macht etwa 5 % aus.
Bei der regionalen Verteilung der Kund:innen zeigt sich, dass drei Viertel aller Direktvermarkter:innen ihren Kund:innenstamm im Umkreis von maximal 50 km haben. Etwa 43 % der Kund:innen sind nur etwa 10 km entfernt. In einem Umkreis von ca. 50 km finden sich 33 % der Kund:innen. Etwa 7 % liegen bis zu 100 km entfernt und 8 % verteilen sich in ganz Österreich. Die Direktvermarktung über Österreichs Grenzen hinaus, ist überwiegend im Zusammenhang mit Wein zu sehen.
Quelle: keyQuest Studie 2022; Grüner Bericht 2023; Branchenuntersuchung Lebensmittel 2022, RollAMA